hc96











Links












71 Helmcam Lösung für HC96

hc96 image

Ein großer Vorteil der Sony DCR-HC96 ist, dass man an ihr eine Helmkamera anstecken kann. Ich beschäftige mich zurzeit wieder viel mit diesem Thema und habe einiges zu berichten. Stephan, ein Leser dieses Blogs, hat mir sehr interessante Ideen und Bilder über seinen Einsatz der HC96 mit der Helmkamera BC2155 von Pacelog [LINK] geschickt. Alle Bilder und ein Teil des Textes stammen von ihm. An dieser Stelle sag ich nochmal danke dafür.

 

hc96 image

Ich hab damit ich beim Kart fahren und Paintball spielen filmen kann eine alte Bauchtasche genommen und...

 

hc96 image

...in die Trennwand zwischen dem vorderen Fach und dem hinteren großen Fach ein Loch geschnitten, so passt hinten die HC96 mit dem Akkublock der Helmkamera rein. Dazwischen hab ich ein Stück Moosgummi geklemmt damit der Camcorder nicht verkratzt.

 

hc96 image

In das vordere Fach kommen dann die ganzen Kabel und Steckverbinder, so gehen von der Tasche dann nur noch 2 Kabel weg, eins zur Kamera und eins zum Mikrofon.

 

hc96 image

Als ich dann mal damit gefilmt hab bekam ich gleich Probleme mit dem Power Schalter.

 

hc96 image

Deshalb hab ich mir aus dem seitlichen unteren Teil einer Fructis Shampoo Flasche eine kleine Abdeckung gebastelt. Wenn man das Kunststoff kurz in gerade aufgekochtes Wasser wirft lässt es sich noch etwas an die Camcorderform anpassen.

 

hc96 image

Das ganze wird mit 2 kleinen Klettstreifen, die ich mit Doppelklebeband an Camcorder und an die kleine Abdeckung geklebt hab,...

 

hc96 image

...befestigt.

 

hc96 image

Außerdem hält das AV Kabel nicht so super in der Buchse und die Verbindung wird mit der Zeit auch noch immer wackeliger also musste eine Lösung her damit der Stecker während dem Filmen nicht einfach Kontaktprobleme bekommt. Ich hab also ein dünnes 38mm x 40mm Edelstahlblech genommen...

 

hc96 image

...und an den 38mm Seiten ca. 13mm vom Rand weg 15mm tief eingesägt, so dass also das Blech in der Mitte noch an 8mm zusammenhält. Dieses 13mm Stück hab ich dann um einen 10mm x 10mm Vierkantstahl gebogen, so dass dann der Stecker richtig fest eingeklemmt werden kann.

 

hc96 image

Ich hoffe die kleine Zeichnung macht das ganze etwas klarer.(Die roten Striche gehören eingeschnitten, die grauen Flächen werden um den Stecker gebogen).

 

hc96 image

Nette Ideen und gute Gesamtlösung, die sicher einige von euch brauchen können. Zurzeit hab ich eine Pacelog BC2355EXV [LINK] im Test und werde bald darüber schreiben. Ich hatte auch mit dem Sony AV Kabel zu kämpfen, eine Winkelausführung wäre ideal.

19.2.08 00:14
 


bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Kermit Heid (4.7.14 19:39)
Can you send me information - in English - about the wind muffle for video camcorders?

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen




Gratis bloggen bei
myblog.de