hc96











Links












Spektralfilter

hc96 image

Vor dem Objektiv der Sony DCR-HC96 befindet sich ein 30mm Gewinde, auf das man diverse Filter aufschrauben kann. Nicht viele sind von praktischem Nutzen. Ich möchte hier über Spektralfilter berichten, die um Lichtquellen färbig aufgeteilte Strahlen erzeugen.

Es handelt sich dabei um Filter der Marke UNOMAT, welche hier [LINK] von Photo Schemkes [LINK] angeboten werden.

 

hc96 image

Nach der Zahlung wurden die Filter innerhalb einer Woche geliefert.

 

hc96 image

Enthalten sind diese 3 Dosen mit Filter. Auf 2 Filter sind die mitgelieferten Adapter angeschraubt.

 

hc96 image

Der Lieferumfang:

  • unomat DR-8x (erzeugt 8 Strahlen um die Lichtquelle)
  • unomat DR-36x (erzeugt 36 Strahlen um die Lichtquelle)
  • unomat DR-HALO (erzeugt einen färbigen Kreis um die Lichtquelle)
  • Adapter von 46 auf 52mm
  • Adapter von 49 auf 52mm

Das ganze für nur 9,95 Euro + Lieferung (D: 2,50 Euro, Ö: 6 Euro).

 

hc96 image

Die Befestigung auf der HC96:

  1. 30 auf 46mm Adapter
  2. 46 auf 52mm Adapter
  3. Filter mit 52mm Gewinde
 

hc96 image

So sieht eine Aufnahme mit dem UNOMAT DR-8x aus. Links steht eine Kerze, rechts eine offene Mini Maglite.

 

hc96 image

Diese Aufnahme wurde nur mit dem Licht der Kerze und der Maglite gemacht. Der Filter ist drehbar und dadurch kann man die Strahlen ausrichten.

 

hc96 image

Das selbe Bild wie vorher im Nightshot Modus.

 

hc96 image

Der Aufbau von vorne. Die Filterscheibe schimmert mehrfärbig. Der Filter verdeckt teilweise den Blitz.

 

hc96 image

Dadurch erhält man solche abgedunkelten Fotos bei Verwendung des Blitzes.

  

hc96 image

Nicht geeignet sind diese Filter bei großflächigen Lichtquellen wie hier eine Lampe mit Abdeckung. Glühbirnen und Neonröhren eignen sich auch nicht besonders. Die Lichtstrahlen sind bei diesen Lichtquellen nicht schön.

 

Um sich den Effekt dieser Filter besser vorzustellen, habe ich ein Video zusammengestellt:


Das Video zeigt die verschiedenen Filter mit den verschiedenen Lichtquellen. Die Filter werden auch während der Aufnahme gedreht. Das sollte man bei normalen Aufnahmen nicht tun, da es nicht gut aussieht und man das Drehen deutlich hört.
 

hc96 image

Gekauft habe ich dieses Set, weil ich einen 46 zu 52mm Adapter benötigte. Da dieser bei den meisten Shops 6-8 Euro kostet, habe ich gleich dieses Set genommen und bekomme 3 Filter und noch einen 2. Adapter dazu.

Wer auch so einen Adapter benötigt: Es werden noch andere Sets [LINK] mit anderen Filtern angeboten. Ich habe mir eines der billigen um 9,95 Euro ausgesucht da nur der Adapter der Kaufgrund war.



hc96 image

Fazit:

Eine nette Spielerei, mehr aber nicht. Ich finde nur den DR-8x und DR-36x schön. Der DR-HALO erzeugt nicht immer einen geschlossenen Kreis. Man sollte sich auch überlegen, ob und wann man solche Aufnahmen benötigt. Ich kann es mir nur bei einer Aufnahme von vielen Kerzen vorstellen. Aber dafür gibt es Sternfilter, die einen schöneren Effekt als diese Spektralfilter erzeugen.

Wie gesagt ist es ein sehr günstiges Angebot wenn jemand 46-52mm oder 49-52mm Adapter sucht. Diese sind aus Metall und hochwertig gefertigt. Für manchen ist das Set mit dem UV-Filter [LINK] oder Grau-Filter [LINK] nützlicher.

 

 

 

3.7.07 03:51





Gratis bloggen bei
myblog.de